Radsportabteilung des TV Dorf-Erbach

   
     

 

     
               
           
           
      21.07.05 

3. Lauf des Unterland-Odenwald-Cups in Mönchzell

   
       


Am Wochenende startete Jörg Schmidt, Uwe Hofmann und Philipp Eckert beim 3. Lauf des Unterland Odenwald Cup in Mönchzell.

Der Veranstalter bot den Fahrern eine sehr schnelle Strecke auf überwiegend Schotterwegen. Schlüsselstück waren hier zwei kurze, steile Singletrialanstiege die bis auf den höchsten Punkt der Strecke führten. In einer ebenso steilen, serpentinartigen Abfahrt mussten die Fahrer ihr ganzes können unter Beweis stellen. Mehrere Stürze und Plattfüsse an den Rädern waren das Ergebnis. Die kraftraubende Abfahrt wurde von Runde zu Runde schwieriger, da der Boden extrem hart war und sich leichter Sandstaub entwickelte, der sofort wegbrach. Bremswellen machten ein kontrollieren des Rades fast unmöglich. Nach außen abfallenden Kurven mit Wurzeln waren enorm schwer zu fahren und oftmals waren es nur Zentimeter, die Fahrer und Bäume voneinander trennten.

Jörg Schmidt startete im Rennen der Herren. Schmidt, der auf Platz 3 der Cupwertung liegt, konnte sich hier vom Start weg mit einer 3er Gruppe absetzen. 8 Runden a 3,8 km mussten in dem Feld der Herren absolviert werden. Schmidt konnte sich nach etwas über 1 Stunden 07 min. Fahrzeit auf dem 3 Platz etablieren.

Ebenfalls 8 Runden musste Uwe Hoffmann (Team Radsport Kredel) im Rennen der Senioren I absolvieren. Hoffmann der als Lizenzfahrer außer Konkurrenz startete, setzte sich sofort an die Spitze des Feldes. Runde um Runde leistete er alleine die Führungsarbeit. Ab Runde 6 konnte nur noch ein Fahrer Anschluss halten, der sich allerdings nicht an der Führungsarbeit beteiligte. In der letzten Runde am letzten Anstieg wurde Hoffmann überrascht. Sofort hatte sein Konkurrent einen kleinen Vorsprung herausgefahren. Hoffmann konterte noch einmal und kam bis auf 5 Sekunden heran. Ganz reichte es aber nicht mehr und Hoffmann musste sich mit Platz 2 abfinden.

Philipp Eckert (Team iEB Gummitechnik) konnte im Rennen der U9 den 7. Platz herausfahren.